Evangelische Kirche im Rheinland vielfach auf dem Kirchentag vertreten

Präses Latzel gestaltet Bibelarbeit mit Deutsche-Bank-Chef Sewing

Düsseldorf/Nürnberg. Der rheinische Präses Dr. Thorsten Latzel wird auf dem 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Nürnberg   bei insgesamt vier Veranstaltungen auftreten. Die Evangelische Kirche im Rheinland, ihre Einrichtungen und beruflich sowie ehrenamtlich Mitarbeitenden sind darüber hinaus vom 7. bis 11. Juni an vielen weiteren Stellen beteiligt : auf dem Markt der Möglichkeiten, bei Podien, Workshops und mit Angeboten in den diversen Zentren.

Am Donnerstag, 8. Juni, gestaltet Präses Latzel eine Dialogbibelarbeit mit Christian Sewing , dem Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bank. Abends übernimmt er auf dem Nürnberger Hauptmarkt den Nachtsegen zum Tagesausklang . Am Samstag ist Latzel im Zentrum Inklusion zunächst Teil des Podiums „Es wird Zeit! Wie geht inklusive Kirche?“ . Und am Nachmittag diskutiert er im Zentrum Spiel über die Fragen „Glaube, Spiele, Werte: Was zählt? Welchen Beitrag leisten Games und Fußball für ein gutes Miteinander?“ .

Künstliche Intelligenz steuert Gottesdienst

In Fürth wird am Freitag ein komplett von Künstlicher Intelligenz gesteuerter Gottesdienst gefeiert. Beteiligt ist dort auch Ralf Peter Reimann, Internetbeauftragter der rheinischen Kirche. Am Samstag ist er zudem Teil eines Podiums zu digitaler Gerechtigkeit für eine inklusive Gesellschaft . Lisa Krengel, Dezernentin für Kirche mit Kindern und Familien im Landeskirchenamt der rheinischen Kirche, gestaltet am Samstag eine Bibelarbeit für Kinder  mit.

Diskussion über Rassismus in der Kirche

Häufige Mitwirkende bei den Veranstaltungen in Nürnberg ist Sarah Vecera , stellvertretende Leiterin der Abteilung Deutschland der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) in Wuppertal und Bildungsreferentin mit dem Schwerpunkt „Rassismus und Kirche“. So diskutiert sie bei einem Hauptpodium am Samstag  über Rassismus und postkoloniales Erbe in der Kirche. Und Professorin Marion Keuchen vom Pädagogisch-Theologischen Institut der Evangelischen Kirche im Rheinland befasst sich am Donnerstag in einem Workshop im Zentrum Kinder und Familie  mit Bildern rassismuskritischer Kinderbibeln.

Arnd Henze als Moderator gefragt

Der Kölner Fernsehjournalist Arnd Henze, Mitglied der rheinischen Landessynode und der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland, ist viermal als Moderator im Einsatz: am Donnerstag beim Podium „Klimakrise begrenzen“ , am Freitag bei den Podien „Europa – Garant für Freiheit und Solidarität?“  und „OK, Boomer!“ und „Respekt, Generation Z“‘  sowie am Samstag beim Podium „Wie hältst du es mit der Nachhaltigkeit?“ .

Rheinische Einrichtungen auf dem Markt der Möglichkeiten

Viele rheinische Einrichtungen nutzen auch die Gelegenheit, sich von Donnerstag bis Samstag auf dem Markt der Möglichkeiten zu präsentieren. Dazu zählen beispielsweise das Haus der Stille , die Arbeitsstelle Kirche mit Kindern , die Erprobungsräume , die Kirchliche Hochschule  und die Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe . Und im Zentrum Jugend ist die Evangelische Jugend im Rheinland  an den drei Tagen mit mehreren Mitmachangeboten vertreten. Präses Latzel wird am Donnerstag eine Auswahl rheinischer Stände auf dem Markt der Möglichkeiten besuchen.

• 6.6.2023
  • Ekkehard Rüger