Vom Mitmachen und Mutmachen

509 Tage – ein neuer Rekord? So viel Zeit verging vom Dienstbeginn von Pfarrerin Alexandra Cordes in der Evangelischen Kirchengemeinde Heißen bis zum offiziellen Einführungsgottesdienst am Wochenende. Pandemiebedingt hatte der Festgottesdienst, der nun in der Gnadenkirche stattfand, hintenanstehen müssen. Umso mehr freuten sich die Gemeindemitglieder, ihre Pfarrerin auch offiziell willkommen zu heißen. In der Heißener Gemeinde versieht Pfarrerin Cordes ihren Dienst gemeinsam mit Pfarrerin Anja Strehlau.

Superintendent Gerald Hillebrand, Foto: Oliver Müller

Pfarrerin Alexandra Cordes, Foto: Oliver Müller

Superintendent Gerald Hillebrand gab Pfarrerin Cordes Segenswünsche aus dem aktuellen Monatsspruch mit auf den Weg: „Ich wünsche dir in jeder Hinsicht Wohlergehen und Gesundheit, so wie es deiner Seele wohlergeht.“ (3. Johannes 2) Und fügte hinzu: „Die Seele muss im Einklang sein mit sich, Gott und der Umwelt. In diesem Sinne wünsche ich dir einen guten Weg, getragen von Gott und der Gemeinde.“

In ihrer Predigt nahm Pfarrerin Cordes die Schöpfungsgeschichte in den Blick – aus aktuellem Anlass. „Am 4. Mai war dieses Jahr der Erdüberlastungstag. Ab jetzt verbrauchen wir mehr Ressourcen, als vorhanden sind. Das geht unter anderem auf Kosten der Menschen im globalen Süden“. Aus dem Schöpfungsbericht sei nicht in erster Linie der oft zitierte Herrschaftsbefehl – des Menschen über die Natur – zu lesen. „Nicht Herrschaft, sondern Beziehung ist das Prinzip des Lebens“, führte Pfarrerin Cordes aus. Ausbeutung von Ressourcen sei letztlich eine Ausübung von Macht über andere Menschen.

Die Intention der biblischen Schöpfungsgeschichte sei schließlich auch eine positive, eine, die Mut macht. „Sieh hin, es ist sehr gut“, heißt es da. „Gottes Schöpfungsgeschichte vollzieht sich im angesehen werden und für schön befunden werden. Dann, wenn mich jemand bei meinem Namen ruft, wenn ich mitmachen darf.“ Pfarrerin Cordes betonte den positiven Impuls, ganz besonders in Zeiten gefühlt nicht endender Krisen.

Einführung Pfarrerin Alexandra Cordes in der Gnadenkirche durch Superintendent Gerald Hillebrand, Foto: Oliver Müller / Ev. Kirchengemeinde Heißen

• 9.5.2022