Kreatives, Geselliges und Glaubensthemen

Viele spannende Kulturangebote, Vortrags- und Gesprächsabende sorgen für einen abwechslungsreichen Herbst in den Räumen der Evangelischen Ladenkirche an der Kaiserstraße 4. Neu im Programm sind zum Beispiel die Mitsing-Reihe „Sing dein Ding“ oder Einladungen zu verschiedenen Kreativnachmittagen. Das gedruckte Programmheft liegt in evangelischen Gemeindezentren und Einrichtungen und an vielen öffentlichen Stellen aus. Hier gibt’s das pdf zum Download.

Wer die neuen Veranstaltungen in der Evangelischen Ladenkirche besucht, ist eingeladen, sich selber einzubringen. Zum Beispiel bei „Sing dein Ding“, dem neuen monatlichen Mitsing-Abend mit Kirchenmusiker Detlef Hilder. Alle, die gerne mitsingen möchten, treffen sich monatlich montags, 19.30 Uhr, erster Termin ist der 22. August. Selber kreativ werden kann man außerdem bei den praktischen Nachmittagen mit Gabriele Conen, hier entstehen kleine Dekostücke aus Filz wie etwa Schlüsselanhänger oder Armreife. Die Treffen finden jeweils mittwochs ab 15 Uhr statt, los geht es am 7. September.

Mit zwei Ausstellungen ist die Mülheimer Künstlerin Christiane van der Gaag im Herbst in der Evangelischen Ladenkirche vertreten. Vom 29. Oktober bis zum 22. Dezember zeigt sie sowohl eine Bilderserie zum Thema „Wasser“ als auch selbstgestaltete „Charakter-Köpfe“ aus Keramik, die sich als Gegensatz zu den geschönten Darstellungen der digitalen Welt verstehen.

Die Vortrags- und Info-Abende im Überblick: Dr. Heinz-Jürgen Joppien erläutert am Mittwoch, 26. Oktober, die Hintergründe zu „500 Jahre Bibelübersetzung“. Um „Martin Luthers Ansichten von anderen Religionen als dem Christentum“ geht es beim Vortrag von Pfarrer Dr. Görge Hasselhoff am Mittwoch, 9. November, 19.30 Uhr. Neue Zugänge zu biblischen Texten bekommen Interessierte bei den „Bibel geht anders“-Abenden mit Lore Martin und Reinhilde Lüninghöner-Czylwik (monatlich dienstags, 19 Uhr, erster Abend am 23. August).

Fortgesetzt wird das bekannte und beliebte „Biblische Lehrhaus“ mit Pfarrer Dr. Görge Hasselhoff. Er geht auf Entstehungsgeschichte und auf aktuelle Bezüge von Bibeltexten ein. In diesem Halbjahr (monatlich montags, 19 Uhr ab 20. September) stehen Texte aus dem Buch der Prediger im Mittelpunkt.

Die Evangelische Ladenkirche versteht sich auch als Ort der Begegnung, daher kommt Geselliges nicht zu kurz. Neu im Programm sind die monatlichen Spielenachmittage in Kooperation mit der Paritätischen Initiative für Arbeit (PIA). Sie finden ab dem 9. August monatlich dienstags um 14.30 Uhr statt. Gemeinsam mit dem Familiennetzwerk Heißen und dem Pflegedienst Behmenburg lädt die Evangelische Ladenkirche Eltern und Kinder an zwei Samstagen (17. September und 12. November, 11 bis 13 Uhr) zum Vorlesen und Kreativ werden ein.  Fortgesetzt wird außerdem das „Café für Seniorinnen und Senioren“ (monatlich freitags, 14 Uhr, erster Termin am 30. September).

Auch im kommenden Halbjahr bietet Superintendent Gerald Hillebrand wieder regelmäßige Sprechstunden in der Evangelischen Ladenkirche an. Die erste findet statt am Dienstag, 20. September, 11 Uhr (Anmeldung unter ladenkirche@kirche-muelheim.de). Willkommen ist jede*r, gleich ob Kirchenmitglied oder nicht, selbstverständlich gilt das Seelsorgegeheimnis.

Wer (wieder) Mitglied der Evangelischen Kirche werden möchte, kann das in der Evangelischen Ladenkirche tun. Das Team ist für Fragen rund um den Kircheneintritt da und vereinbart dazu gerne einen Termin – oder man kommt spontan zu den Öffnungszeiten in das Ladenlokal am Kaiserplatz.

Regelmäßig geöffnet für Gespräche, Verkauf von Geschenkartikeln mit Kirchenbezug oder für Fragen rund um das evangelische Leben in der Stadt ist die Ladenkirche an der Kaiserstraße 4 montags bis donnerstags von 11 bis 14 Uhr und freitags von 11 bis 17 Uhr.

• 7.7.2022
  • Annika Lante