Trösten und Streiten, gesund kochen und schlafen

Zahlreiche Termine für Infoabende zu Erziehungsthemen, Kreativangebote, Entspannendes und Geselliges in allen Stadtteilen enthält das neue Programm „Tipps & Termine“ der evangelischen Familienzentren in Mülheim. Gemeinsam legen die Einrichtungen ihr Veranstaltungsprogramm für das erste Halbjahr bis Juli 2023 vor.

Das 36 Seiten starke Heft (pdf-Download hier) enthält viele Angebote für Kinder und Eltern, aber auch für alle anderen Mülheimerinnen und Mülheimer, die sich für Gesundheit und Erziehung, Bewegung und Entspannung oder Ausflüge mit Groß und Klein interessieren. Eingeladen zum Mitmachen sind alle Interessierten, unabhängig von Glauben oder Herkunft. Auch Familien, deren Kinder keine evangelische KiTa besuchen, sind ausdrücklich willkommen. Das Programmheft ist kostenfrei in den Evangelischen Familienzentren, Gemeindehäusern und Einrichtungen des Evangelischen Kirchenkreises An der Ruhr erhältlich.

In verschiedenen Veranstaltungen bekommen Eltern praktische Tipps für den Familienalltag und in Erziehungsfragen. Es gibt Einladungen zum Schnupperklettern und Bewegungsgruppen für „Krabbelmäuse“ ebenso wie Entspannungsangebote für die Eltern. Wer möchte, bekommt Anregungen für die gesunde und bezahlbare Familienküche auch in Zeiten steigender Lebensmittelpreise. Rat und Hilfe vermitteln Info-Angebote rund um Streit und Trost, Ängste und Selbstbewusstsein oder zum gesunden Schlaf. Auch das Thema Mediennutzung wird aufgegriffen: „Wie viel YouTube ist gut fürs Kind? Wie alt muss man für das erste Smartphone sein?“ Gleichfalls im Programmheft enthalten sind Einladungen zu fachkundig begleiteten Waldspaziergängen oder Nachmittagen mit naturwissenschaftlichen Experimenten.

Die Informationsveranstaltungen werden von fachkundigen Referentinnen und Referenten, und häufig mit Unterstützung von Kooperationspartnern wie der Ev. Beratungsstelle oder der Ev. Familienbildungsstätte gestaltet.

• 12.1.2023