Mit ein paar Klicks zum Seelsorgegespräch

Der Kirchenkreis Aachen erleichtert den Zugang zu Seelsorgegesprächen. Seit Anfang Mai können über ein in dieser Form bundesweit bisher einzigartiges Buchungssystem online Termine vereinbart werden – wahlweise als Gespräch am Telefon, in einem Innenraum, bei einem Spaziergang oder per Video. Wer mag, kann sich dabei auch gezielt für einen bestimmten Seelsorger oder eine Seelsorgerin entscheiden. Der Internetauftritt stellt alle derzeit 14 beteiligten Seelsorgenden, darunter auch Superintendent Hans-Peter Bruckhoff, kurz vor.

Die Gesprächsdauer ist unabhängig vom gewünschten Format standardmäßig zunächst auf eine Stunde festgelegt. Das bewusst niederschwellige und kostenlose Angebot wendet sich an alle, die sich davon angesprochen fühlen – unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit und auch bei einem gänzlich fehlenden Bezug zur Religion. Eine Übersichtskarte bietet einen Überblick, wer wo im Kirchenkreis für welches Format zur Verfügung steht.

In einfachen Schritten bis zum Termin

Der Weg zu einem Seelsorgegespräch führt über sechs einfache Schritte : Zunächst entscheidet man sich für eines der vier angebotenen Formate (Telefon, Innenraum, Spaziergang, Video). Dann wählt man den gewünschten Seelsorger oder die gewünschte Seelsorgerin aus. Auf diese Auswahl kann man aber auch verzichten. In einem dritten Schritt werden alle zur Verfügung stehenden Termine der gewählten Person in dem angegebenen Format angezeigt und man hat die freie Wahl. Dann fehlen nur noch die persönlichen Kontaktdaten und die Bestätigung der Terminbuchung. Sowohl die Ansprechperson als auch der Bucher oder die Bucherin erhalten im fünften Schritt per Mail eine Buchungsbestätigung, die bis 24 Stunden vor dem Termin problemlos über einen Link wieder storniert werden kann. Um das Seelsorgegespräch schließlich zum vereinbarten Zeitpunkt führen zu können, werden in der Bestätigungsmail je nach gewähltem Format der Treffpunkt, eine Telefonnummer oder ein Zoomlink mitgeteilt.

Gemeinsame Suche nach Kraftquellen und spirituellen Ressourcen

Ein Hintergrundtext auf der Internetseite www.seelsorge-aachen.de klärt kurz darüber auf, was Seelsorge ist und was nicht . „Erfahrene Seelsorgerinnen und Seelsorger kümmern sich um alle, die in einer schwierigen Situation sind und ein Gespräch wünschen“, heißt es dort. „Sie bieten in dem Gespräch ein offenes Ohr und sinnstiftende Beratung und Begleitung.“ Gemeinsam werde nach Erfahrungen, die in der aktuellen Lage neue Kraft und Mut geben können, und auch nach spirituellen Ressourcen gesucht. Ein Seelsorgegespräch sei aber keine therapeutische Behandlung. „Ein bestimmter Erfolg oder eine garantierte Problemlösung ist nicht Gegenstand der Seelsorge.“

• 3.5.2022
  • Ekkehard Rüger