Come and sing! Come and play!

Wer Lust hat, seine Stimme einmal in einem Chor auszuprobieren oder sein musikalisches Talent in ein Instrumentalensemble einzubringen, darf sich über eine große Auswahl freuen. 17 Kinder- und Jugendchöre, 18 Chöre für Erwachsene und zehn Instrumentalgruppen gibt es in der evangelischen Kirche An der Ruhr. Alle Gruppen freuen sich über Neueinsteiger*innen und laden zum Mitmachen ein. Eine Übersicht über alle Probenzeiten und -orte von Heißen bis Saarn bietet die kostenfreie Broschüre „Come and sing! Come and play!“ , die ab sofort in allen evangelischen Häusern und an vielen Kulturstätten der Stadt ausliegt.

Die Bandbreite der Angebote ist groß: Chöre gibt es bereits für junge Sängerinnen und Sänger ab drei Jahren, auch größere Kinder haben viele Möglichkeiten, neu einzusteigen. Unterschiedliche Genres sind bei den Chören für Erwachsene vertreten, dort gibt es Gospel- und Pop ebenso wie klassischen Chorgesang. Einige Ensembles widmen sich anspruchsvollerer Musik, so dass zum Einstieg Vorerfahrungen sinnvoll sind, in andere Gruppen kann man jederzeit ohne Vorkenntnisse einsteigen.

Eingeladen zum Mitsingen und Musizieren sind grundsätzlich alle Interessierten, man muss nicht Gemeindemitglied sein, um sich einem Chor anzuschließen. Eine grundsätzliche Offenheit gegenüber dem Gemeindeleben ist allerdings willkommen, schließlich gestalten die Chöre und Instrumentalgruppen oft Gottesdienste und Gemeindeveranstaltungen mit. Wer sich nicht sicher ist, welche Gruppe die richtige für ihn oder sie sein könnte, wendet sich an die Kirchenmusiker*innen unter den im Heft angegebenen Kontaktadressen oder an Kreiskantor Sven Schneider, Telefon 0178 6700899, sven.schneider@ekir.de. Informationen im Netz findet man auf https://kirche-muelheim.de/kirchenmusik

• 5.9.2022
  • Annika Lante