Reformation feiern

Der Reformationstag am 31. Oktober wird auch in diesem Jahr in besonderen Gottesdiensten in den evangelischen Kirchengemeinden gefeiert.

Bezugspunkt für den nahenden Feiertag ist der 31. Oktober 1517, an dem Martin Luther der Überlieferung nach seine 95 Thesen zu Ablass und Buße an die Schlosskirche zu Wittenberg schlug. Die damalige Auffassung war: Nur durch gute Taten und auch durch erkauften Ablass lasse sich Gottes Liebe „verdienen“. Luther und einige Zeitgenossen kritisierten diese Vorstellung: Gottes Zuwendung muss nicht erst verdient werden. Die Erlösung aller Menschen ist stellvertretend durch Jesu Tod am Kreuz geschehen. Diese von vielen Menschen als befreiend empfundene Argumentation gab den Anstoß zur Reformation.

Reformationsgottesdienste 2022 in Mülheim:

• Sonntag, 30. Oktober, 18 Uhr: Gottesdienst zur Reformation
    Lutherkirche, Duisburger Straße 278, 45478 Mülheim
    mit Pfarrer Matthias Göttert
    Veranstalter: Ev. Kirchengemeinde Speldorf
  • Montag, 31. Oktober, 19 Uhr: Andacht zum Reformationstag
    Kirche an der Wilhelminenstraße, Wilhelminenstraße 26-30, 45479 Mülheim
    mit Superintendent Gerald Hillebrand
    Veranstalter: Ev. Kirchengemeinde Broich-Saarn
  • Montag, 31. Oktober, 19.30 Uhr: Gottesdienst zum Reformationstag mit Eröffnung der Ausstellung der Bilder aus dem Workshop Heimat:Erde mit dem Mülheimer Künstler Alfred Dade
    Erlöserkirche, Sunderplatz 4, 45472 Mülheim an der Ruhr
    mit Pfarrerin Anja Strehlau