Brausend und prickelnd: Über 1200 Mülheimer feiern Tauffest im Raffelbergpark

„Hier ist alles so locker und frei“, gemeinsam mit der Familie haben Thorsten und Michelle Meinert ihre Picknickdecke im Raffelbergpark ausgebreitet. Ihre Tochter Emily ist eine von 80 Täuflingen, die beim ersten Mülheimer Tauffest im Raffelbergpark in die christliche Gemeinschaft aufgenommen wurden. Nach dem großen Gottesdienst blieben viele Familien zum Picknick gleich auf einer der großzügigen Wiesen rund um den kleinen See. „So eine Open Air Veranstaltung ist viel entspannter als eine Taufe in der Kirche“, findet Vater Thorsten. „Hier können sich die Kinder ganz frei bewegen.“

Gottes Geist setzt Menschen in Bewegung, davon erzählt die Pfingstgeschichte. „Und Gottes Geist will uns dabei helfen, dass wir das Leben genießen und einander zu Lebensfreude verhelfen“, führte Superintendent Hillebrand in seiner Begrüßung zum Gottesdienst aus. Und hielt mit seiner eigenen Begeisterung über den erfreulichen großen Andrang im Raffelbergpark, über 1200 Menschen feierten mit, nicht hinterm Berg: „So etwas Tolles habe ich in all meinen Dienstjahren nicht erlebt.“

„Echt spritzig, die Taufe ist echt spritzig“ sang die Gottesdienstgemeinde mit schwungvoller musikalischer Unterstützung der Band „By your side“ sowie von Solist*innen des Gospelchores „Good News“ (musikalische Leitung: Volker Hoffmann). Während des Predigtimpulses von Pfarrer Michael Manz konnten die Gottesdienstbesucherinnen in der ersten Reihe die spritzige Sprudel-Probe bei T-Shirt-Wetter auf ihren Armen spüren. Der Prediger vor ihnen hatte „zum Beweis“ eine Flasche Mineralwasser kräftig geschüttelt und geöffnet. „Solch ein Brausen brauchten auch die Jünger in der Pfingstgeschichte, ihnen fehlte so etwas wie geistige Kohlensäure.“ Dieses Brausen erlebten die Jünger dann auch, so wird es in der Pfingstgeschichte berichtet. Pfarrer Manz: „Jesus’ Freunde haben sich daraufhin gegenseitig motiviert und einander neue Kraft geschenkt – so wie wir heute.“ Die spritzige Dreingabe für alle kam mit dem Klingelbeutel durch die Reihen: Ein Päckchen Brause für jede*n.

Motiviert waren alle, die den Gottesdienst mitfeierten. Die Familien hatten sich ja ganz bewusst für das „Abenteuer Tauffest“ entschieden. An 13 Taufstellen rund um den kleinen See im Park tauften die Pfarrer*innen aus allen sechs Mülheimer Kirchengemeinden „ihre“ Täuflinge. Damit jede*r zu seiner Taufstelle fand, orientierten sich die Taufgesellschaften an den farbigen Gasluftballons, die den Weg zu den Taufstellen wiesen: rot für Broich-Saarn, gelb für die Markuskirchengemeinde, …

Dass es im Gottesdienst und auch auf dem Weg zu den Taufstellen recht bewegt und lebhaft zuging, trübte das Erlebnis für die teilnehmenden Familien nicht, ganz im Gegenteil: „Hier können die Kinder sein, wie sie sind“, berichten Stefan und Janina Scholz nach dem Gottesdienst. Sie sind mit ihrer einjährigen Tochter Lena zur Taufe gekommen. „Es ist eine klasse Idee, dass Tauffest an einem See auszurichten. Hier erleben die Kinder wirklich etwas“, findet Vater Stefan. Mitgekommen sind neben Omas und Nichten auch die großen Schwestern Emma und Sophie. Sie runden ihr Freiluft-Erlebnis mit Schlumpfeis mit Sahne und Zuckerstreuseln ab. Der lockere Rahmen ist das, was ihnen genauso gut gefällt wie ihren Eltern. Motiviert hat sie die persönliche Ansprache, rund 1800 Mülheimer Familien mit ungetauften Kindern bis sechs Jahren waren per Post zum Taufgottesdienst eingeladen worden. „Als der Brief bei uns in der ankam, haben wir uns sehr spontan entschieden“, erinnert sich Mutter Janina. „Ehrlich gesagt, hatten wir den Gedanken an die Taufe vorher schon fast wieder verworfen.“ Und jetzt, kaum eine Stunde nach dem Gottesdienst, beim familiären Ausklang auf der Picknickdecke, findet Vater Stefan: „Eigentlich sollte man so einen Gottesdienst öfter machen.“

Ob und wenn ja wann es das nächste Tauffest in Mülheim gibt, ist für die Organisatorinnen rund um Pfarrerin Sarah-Marie Reschke noch offen. Begeistert von der Premiere sind die Macherinnen und Macher allemal.

Anmeldung zur Taufe jederzeit möglich

Wer sich oder sein Kind taufen lassen möchte, kann sich bei jedem*jeder Pfarrer*in melden oder auch online unter https://kirche-muelheim.de/taufe . Auch unabhängig vom Tauffest bieten im Sommer viele Kirchengemeinden Open Air Gottesdienst mit Taufgelegenheit an.

• 30.5.2023
  • PR-Fotografie Köhring