Daniela Konings: "Interessieren und mobilisieren"

Wer künftig die Gottesdienste in Petri- oder Pauluskirche besucht, wird auf ein neues Gesicht treffen: Diakonin Daniela Konings ist neu im Team der Vereinten Evangelischen Kirchengemeinde . Mit dem kommenden Ruhestand von Pfarrerin Annegret und Pfarrer Justus Cohen übernimmt Konings hälftig pfarramtliche und pädagogische Aufgaben in der Gemeinde.

Die neue Arbeitsstelle bedeutet für die 49-jährige Oberhausenerin quasi eine Rückkehr zu den Wurzeln. „So rund 30 Jahre ist es her, dass ich selbst Gemeindemitglied in der damaligen Altstadtkirchengemeinde war und im hiesigen CVJM aktiv“, erinnert sie sich. Sie machte die pädagogische Arbeit in der Kirche zu ihrem Beruf, zunächst als Erzieherin, dann als Sozialpädagogin und Diakonin, später kam noch die Ordination dazu (als offizielle Beauftragung mit Verkündigung und der Möglichkeit zu Taufen, Trauungen und Trauergottesdienste zu halten). Bevor sie nach Mülheim kam, war Daniela Konings in Gemeinden in Essen-Stoppenberg und in Oberhausen-Osterfeld tätig, wo sie mit ihrem 15-Jährigen Sohn wohnt.

Teil ihres Auftrages ist ebenso die religionspädagogische Arbeit in der KiTa und die Entwicklung von Angeboten für junge Erwachsene. „Das ist ein besonders spannendes Feld“, sagt Daniela Konings, wohlwissend um die Schwierigkeit, gerade die mittlere Generation „zu interessieren und zu mobilisieren“.

Daniela Konings

Mobil machen, das ist ein Stichwort, das der Diakonin überhaupt gut gefällt. Etwa bei neuen Gottesdienstformen, die sie gerne ausprobieren möchte. „Das muss gar nicht unbedingt immer in der Kirche stattfinden“, sagt sie. „Walking Gottesdienste, bei denen man draußen unterwegs ist, können eine ganz inspirierende Sache sein.“ Neue Zielgruppen erschließen, das ist ihr Wunsch – gerne auch Generationen übergreifend. „Die Jungen können oft viel von den Älteren lernen und umgekehrt.“ Nicht nur zwischen den Generationen legt Daniela Konings auf Vernetzung Wert „Ich bin Teamplayerin und kooperiere gerne. Das ist für mich bereichernd. Nicht zuletzt deswegen fühle ich mich in der Gemeindearbeit gut aufgehoben.“

Abseits der Gemeindearbeit ist Daniela Konings gerne mit dem Fahrrad unterwegs, mit dem E-Bike bei Gelegenheit sogar von Osterfeld zum Mülheimer Kirchenhügel. Ansonsten steht nach Feierabend auch Arbeit und Garten und Küche, Yoga und einiger Lesestoff auf dem Programm. In den Ferien zieht es die Diakonin oft mit dem Wohnwagen an die Nordsee, zum Beispiel auf die Lieblingsinsel Spiekeroog.

Im Mülheim kann man die Daniela Konings regelmäßig in ihrem Büro im Haus am Scharpenberg treffen: montags und mittwochs von 10 bis 12 Uhr und donnerstags von 14 bis 16 Uhr, Kontakt: daniela.konings@kirche-muelheim.de.

Einführungsgottesdienst

Daniela Konings wird in einem feierlichen Gottesdienst am Sonntag, 29. Januar 2023, 11.15 Uhr, in der Petrikirche am Pastor-Barnstein-Platz, in ihr neues Amt eingeführt. Im gleichen Gottesdienst wird Superintendent Gerald Hillebrand auch Pfarrerin Sabine Sandmann in ihren Dienst einführen. Coronabedingt hatte die Einführung von Pfarrerin Sandmann nicht eher stattfinden können.

• 4.11.2022