Save the Date: Gemeinsamer Pfingstgottesdienst 2022

„Geht doch! –  Denn die Liebe Christi drängt“, heißt das Motto des Pfingstgottesdienstes, zu dem die evangelischen Gemeinden des Kirchenkreises An der Ruhr am Pfingstsonntag auf die Freilichtbühne einladen.

Der Gottesdienst steht ganz im Zeichen der internationalen Ökumene. Als Vorbote der 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen im September in Karlsruhe stellt er die weltweite Verbundenheit der Christinnen und Christen in den Mittelpunkt.

Anmeldung erforderlich

Der Gottesdienst auf der Freilichtbühne, Dimbeck 2a, 45470 Mülheim an der Ruhr, startet am Pfingstsonntag, 5. Juni, mit dem Einsingen um 10.30 Uhr (Beginn des Gottesdienstes um 11 Uhr). Frühzeitiges Eintreffen empfiehlt sich, da ggfs. Impfnachweise geprüft werden müssen. Es gelten die jeweils aktuellen Corona-Regeln. Zur Teilnahme ist eine Anmeldung bis 30. Mai unter http://tiny.cc/gehtdoch-anmeldung nötig. Wer keinen Internetzugang hat, kann auch den Anmelde-AB unter Telefon 0208. 3003-107 nutzen. Achtung, am Gelände gibt es keine Parkplätze! Der nächste öffentliche Parkplatz befindet sich am Südbad, An den Sportstätten 2, kostenfrei, 600 Meter).

Plakatmotiv PfingstGoDi22
Illustration: Laura aus dem Siepen

Der Geist Christi drängt über Sprach- und Ländergrenzen hinweg zur Verständigung. Und: Es geht doch! Das macht der Mülheimer Pfingstgottesdienst mit internationaler ökumenischer Beteiligung deutlich. Mit dabei sind neben Akteur*innen aus dem Kirchenkreis An der Ruhr Prediger Reverend Lusungu Mbilinyi (Studienleiter der Vereinten Evangelischen Mission), Gesangssolistin Chioma Igwe (Wuppertal) sowie Beitragende aus internationalen christlichen Gemeinden in der Stadt. Für reichhaltige musikalische Gestaltung sorgen Band, Chor und Bläser*innen-Ensemble.

Per Sternwanderung zur Freilichtbühne

Aufeinander zugehen ist auch das Stichwort für alle Mülheimer Gottesdienstbesucher*innen: Die evangelischen Gemeinden in der Stadt laden am Pfingstsonntag zu einer Sternwanderung zur Freilichtbühne ein. Wer mag, kann sich gemeinsam mit anderen zu Fuß auf den Weg machen. (Informationen dazu in Kürze in den Gemeinden vor Ort.) Alle, die einen kürzeren Weg bevorzugen, können sich der Gruppe anschließen, die um 9.45 Uhr an der Petrikirche startet.

Wer zum Gottesdienst kommt, ist herzlich eingeladen, auch hinterher auf dem schönen Gelände in der Mülheimer Altstadt zu verweilen. Die Food-Trucks auf an der Freilichtbühne bieten internationale Spezialitäten als Mittagssnack an, Picknickdecken können gerne mitgebracht werden. Für die Zeit nach dem Gottesdienst sind weitere Ergänzungen des Programms möglich: Gegebenenfalls stellen Einrichtungen und Gruppen ihre Arbeit vor und bieten Kreatives zum Mitmachen an.

Stichwort: Ökumene

Das Wort „Oikumene“ stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet übersetzt „die bewohnte Erde“. Im kirchlichen Zusammenhang steht es für die Gesamtheit der Kirchen. Die Evangelische Kirche sucht immer auch das Miteinander mit Menschen mit einem anderen oder ohne Glauben. Das ist der Kern der Ökumene.

• 10.1.2022