Fastenzeit: "Üben! 7 Wochen ohne Stillstand"

Mit dem Aschermittwoch beginnen die Christinnen und Christen die Passions- oder Fastenzeit, die sieben Wochen dauert: vom Aschermittwoch am 2. März bis Ostersonntag am 17. April. Die Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises An der Ruhr laden zu besonderen Treffen und Andachten ein.

Viele Gemeinden greifen dabei das Motto der bundesweiten Fastenaktion „7 Wochen ohne“ auf. In diesem Jahr heißt das Motto „Üben! Sieben Wochen ohne Stillstand“. Üben, das heißt „dranbleiben“, auch dann, wenn nicht alles auf Anhieb gelingt – dazu will die Fastenkampagne ermutigen. Gerade persönliche Durstrecken können produktive Veränderungen hervorbringen. Die Aktionen der evangelischen Kirche in der Fastenzeit bieten dafür Zeit und Raum.

Christliche Fastentraditionen zur Passionszeit erinnern an die vierzig Tage, die Jesus nach seiner Taufe in der Wüste verbrachte und fastete. Die Passionszeit wird oft als Zeit des Innehaltens und der Besinnung genutzt. Mit Passion (lateinisch passio = Leiden) wird die Leidensgeschichte Jesu beschrieben: das Todesurteil, die Einsetzung des Abendmahls, den Verrat durch Judas, das Gerichtsverfahren vor Pontius Pilatus, die Verleugnung durch Petrus, die Kreuzigung und schließlich Jesu Tod. Am Ende der Fastenzeit steht Ostern, das Fest der Auferstehung, das Leben nach dem Tod.

Bildquelle: 7 Wochen ohne / Getty Images

Die bundesweite Fastenaktion „7 Wochen Ohne“ wird mit einem TV-Gottesdienst eröffnet am Sonntag, 6. März, 9.30 Uhr, live im ZDF. Wöchentliche Impulse kann man als Fastenmail unter https://7wochenohne.evangelisch.de/fastenmail abonnieren. Außerdem findet man die Fastenkampagne auf www.facebook.com/7wochenohne   und www.instagram.com/7wochenohne .

Diese Angebote gibt es in den evangelischen Kirchengemeinden in Mülheim (Es gelten die örtlichen Hygienekonzepte):

Broich-Saarn

Gruppentreffen zum Thema „7 Wochen ohne Stillstand“ mit Pfarrerin Karla Unterhansberg: jeweils mittwochs von 19 bis 20 Uhr im Gemeindehaus an der Broicher Wilhelminenstraße statt. (Termine: 2./9./16./23./30. März sowie 6./13. April) Es gilt die 2G-Regel. Eine zusätzliche Gruppe trifft sich mittwochs von 18 bis 18.50 Uhr per Zoom Meeting. Informationen und Anmeldung bis 1. März bei Pfarrerin Karla Unterhansberg, Telefon 9413541 oder unter unterhansberg@kirche-muelheim.de. Die Treffen bieten Gelegenheit, sich über die Erfahrungen der Woche auszutauschen, gemeinsam Bibeltexte zu entdecken, sich durch eine kurze Meditation zu stärken und gegenseitig zum Durchhalten zu ermutigen. In der Gruppe geht es nicht um Heil- oder Basenfasten, sondern um eine Änderung einer Gewohnheit, Verzicht auf Genussmittel, Fernsehen oder ein anderes konkretes Vorhaben.

Morgengebete 2022 dienstags, 7 Uhr, vom 8. März bis zum 12. April 2022 in der Ev. Kirche an der Wilhelminenstraße
Ein meditativer Start in den Tag: sechs Mal in der Passionszeit gibt es Gelegenheit dazu mit Stille und Gebet, mit Gesang und einem Impuls. Die Bilder des Ökumenischen Kreuzwegs der Jugend bringen zum Nachdenken über das Thema  „getaped: verbunden – gestützt – geheilt“. Wenn es die Coronalage erlaubt, wird anschließend miteinander in der Kirche gefrühstückt. Jede*r bringt dazu eine Kleinigkeit mit.

Heißen

Passionsandachten, 8. März bis 5. April jeweils dienstags, 19 Uhr, in der Erlöserkirche am Sunderplatz

Frühschichten – Andachten (nicht nur) für Jugendliche mit anschließendem Frühstück, mittwochs, 7 Uhr, in der Erlöserkirche am Sunderplatz vom 16. März bis 6. April, mit Pfarrerin Anja Strehlau und Team

Lukas

„7 nach 7 – Zoom-Gottesdienst“ am Freitag, 25. Februar, 19.07 Uhr zum Thema „Stillstand“, es wird das Motto der Fastenaktion „7 Wochen ohne“ aufgegriffen. Link unter: https://lukas-mh.ekir.de/7nach7/

Zoom-Passions-Andachten zum „Ökumenischen Kreuzweg 2022“ unter dem Motto „geTAPEd“: jeweils donnerstags am 24. März, 31. März und 7. April, 19 Uhr, Link unter https://lukas-mh.ekir.de/

geTAPEd – Bilder zum Ökumenischen Kreuzweg der Jugend

Markus

Passionsandachten in der Markuskirche am Springweg 10 mit Pfarrerin Petra Jäger, jeweils dienstags um 11 Uhr am 22. März, 29. März und 5. April. Im Mittelpunkt stehen Texte aus dem Markusevangelium zum Leidensweg Jesu. Die Andachten sind meditativ gestaltet, Musik: Stephan Arnold

Passionsandachten im Gemeindezentrum am Knappenweg 28, jeweils donnerstags, 19 Uhr, wöchentlich ab dem dritten März. Die Andachten stehen unter dem Motto „getaped“ und greifen die Bildmotive des ökumenischen Kreuzweges der Jugend auf. Interessierte können im Gemeindezentrum Winkhausen auch den Fastenkalender der Aktion „7 Wochen ohne“ kaufen.

Speldorf

Stationenweg an der Lutherkirche und Fastentreffen mit Michaela Langfeld zum Thema „Üben – 7 Wochen ohne Stillstand“. Erstes Treffen: Mittwoch, 2. März, 18 Uhr, im Gemeindehaus Speldorf-Mitte, Duisburger Straße 276. Rund um die Lutherkirche wird jede Woche eine neue Station mit einem neuen Impuls zum Thema entstehen. So kann jede*r Interessierte das Angebot im ganz persönlichen Rhythmus wahrnehmen. Kontakt und Information: Michaela Langfeld, Telefon 0208. 496234, langfeld@kirche‑muelheim.de

• 22.2.2022