Präses Latzel zu Weihnachten: „Mach’s wie Gott – werde Mensch für andere“

Predigt an Heiligabend, Besuche im Krankenhaus und im Gefängnis

Düsseldorf. „Mach’s wie Gott – werde Mensch für andere!“ Dazu ruft Thorsten Latzel, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, an Heiligabend auf. Es komme darauf an, die Not zu sehen. Wenn die Nachbarin, die ihre Kinder allein großzieht, gerade nicht mehr wisse, wie sie finanziell über die Runden kommen soll. „Familien- und Kinderarmut sind ein Skandal, erst recht in einem reichen Land wie Deutschland, und sie sind dennoch harte Realität.“ Es komme darauf an zu helfen. Wenn Menschen aus der Ukraine, aus Syrien, aus Afghanistan zu uns fliehen, die – im Bild der biblischen Weihnachtserzählung – nicht wüssten, wo sie ihr Kind hinlegen sollen, wo es Windeln für sie gibt. „Wir brauchen viele Herbergen und Engel in diesem Winter. Es ist gut, wenn es in Ihrem, in meinem Leben um mehr geht als nur um uns selbst – Gott sei Dank!“, betont der rheinische Präses.

Präses Dr. Thorsten Latzel predigt an Heiligabend in zwei aufeinander folgenden Christvespern um 17.30 Uhr und 18.30 Uhr in der Düsseldorfer Johanneskirche . (Die Predigt steht weiter unten zum Download zur Verfügung. Das Predigtmanuskript an sich hat eine Sperrfrist: Heiligabend, 17.30 Uhr. Die obige Botschaft zum Heiligabend aber ist bereits am 24. Dezember ab 6 Uhr frei zur Veröffentlichung. Aus der Düsseldorfer Johanneskirche gibt es einen Live-Stream bei YouTube .) Zuvor besucht der rheinische Präses Kinder, Eltern und Personal der Kinderklinik am Florence-Nightingale-Krankenhaus in Düsseldorf-Kaiserswerth. Und er ist im Gefängnis in Ratingen/Kreis Mettmann, um den dortigen Weihnachtsgottesdienst mitzufeiern. (Darüber berichtet Präses Dr. Thorsten Latzel auf seinen Kanälen in den sozialen Medien.)

• 24.12.2022
  • Cornelia Breuer-Iff