Konfis

Hier gibt es Infos für den neuen Konfi-Jahrgang 2022.

Konfirmand*innenarbeit

Pfarrerin Anja Strehlau und Jugendleiterin Ina Kriege-Egert sind in unserer Kirchengemeinde zuständig für die Konfirmand*innenarbeit. Wir gestalten die Konfirmandenzeit zusammen mit jugendlichen Mitarbeitenden.

Die Arbeit mit Konfirmand*innen liegt uns besonders am Herzen. Jedes Jahr freut sich das Konfi-Team auf den neuen Kurs. Wir hoffen, dass der Konfi-Kurs eine schöne Zeit wird, die für das Leben der Konfirmand*innen eine Bedeutung hat. Wir freuen uns darauf, viele Dinge auszuprobieren, zu spielen, zu denken, zu lachen, Quatsch zu machen und den Glauben dabei kennen zu lernen. Was uns wichtig ist, haben wir in einem Konzept zur Konfirmandenarbeit zusammengefasst. Hier ist das Konzept zu finden.

Hier findest Du die wichtigsten Infos zu unserem Konfi-Kurs:

Der neue Konfirmand*innenjahrgang beginnt im Mai 2022. Alle Jugendlichen, die zwischen dem 01.07.2008 und dem 30.06.2009 geboren sind, können mitmachen.
Ein Infoabend zum neuen Kurs findet am 14.02.2023 um 20.00 Uhr in der Erlöserkirche am Sunderplatz statt.
Jugendliche, die noch nicht getauft sind, aber zu diesem Jahrgang gehören, können sich ebenfalls zum Konfiunterricht anmelden.

Der Konfi-Kurs findet wöchentlich am Dienstagsnachmittag von 16.00 Uhr -17.30 Uhr statt. Die erste Unterrichtsstunde ist am 10. Mai.
Im Anschluss an den Kurs können alle Konfis, die Lust haben, von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr am Konfi-Treff teilnehmen.
Der Konfi-Kurs findet eigentlich im Gemeindezentrum Gnadenkirche am Heißener Markt statt. Dieses Gemeindezentrum bietet für unsere vielfältigen Arbeitsformen die besten Voraussetzungen und ist für die Jugendlichen aus beiden Bezirken gut zu erreichen. Leider sind zurzeit Teile des Gemeindezentrums aus Brandschutzgründen geschlossen. Bis zum Ende der Baumaßnahmen werden wir den Konfi-Kurs im Gemeindezentrum Erlöserkirche am Sunderplatz durchführen.
Zum Unterricht gehört auch der regelmäßige Besuch der Gemeindegottesdienste. Sie finden in der Regel in der Gnadenkirche sonntags um 09.30 Uhr und in der Erlöserkirche um 11.15 Uhr statt.
Das Schönste am Konfirmanden-Kurs ist für viele Jugendliche die Konfifreizeit. Sie gehört verbindlich zum Unterricht dazu. Wir planen eine Freizeit vom 21.-23.10.2022.
Die Konfirmationsgottesdienste finden am Wochenende vom 22-23.04.2023 statt.
Die Teilnahme am Konfi-Kurs ist freiwillig, aber verbindlich. Das heißt: Wer sich angemeldet hat, der sagt verbindlich zu, regelmäßig am Unterricht und den anderen damit verbundenen Terminen teilzunehmen. Nur so kann die Konfizeit für alle Beteiligten gelingen.

Bei Fragen sind wir gern für Dich und für Sie da!

Hier geht es zum Anmeldeformular!

Deine Ansprechpartnerin:
Pfarrerin Anja Strehlau