Sternenzelt

kiga-fw@kirche-muelheim.de

Träger: Evangelische Kirchengemeinde Heißen

Das Team der Kita Sternenzelt

Wir betreuen 44 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zur Einschulung.

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 7:00 Uhr bis 16:15 Uhr.
Jeden 3. Freitag im Monat schließt die Kita um 14:00 Uhr. An diesem Tag findet eine Team-Sitzung statt.

Betreuungszeiten:
35 Stunden: 7:00 bis 14:00 Uhr
45 Stunden: 7:00 bis 16:15 Uhr, jeden 3. Freitag im Monat bis 14:00 Uhr

Bürozeiten:
MONTAGS: bis 9:00 Uhr

MITTWOCHS: Jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat von 14:00 – 15:00 Uhr

DONNERSTAGS: bis 9:00 Uhr

Anmeldung Ev. Kita Sternenzelt (bis Dezember 2023):
Jeden 3. Donnerstag im Monat jeweils um 14:15 Uhr (im September 2023 fällt der Termin aus):
Donnerstag, 17.08.2023
Donnerstag, 19.10.2023
Donnerstag, 16.11.2023
Donnerstag, 21.12.2023
Wir bitten um eine telefonische Anmeldung.

Räume
Die KiTa verfügt über verschiedene Spielbereiche

Rollenspielbereich und Leseecke
Tisch- und Brettspiele
Bauen und Konstruieren
Kreativbereich (Malen, Basteln, Kleben, …)
Forscherecke und Musikraum

Dazu kommen ein Kindercafé, der Ruhe- und Schlafraum und die kindgerechten sanitären Anlagen. Der Garten mit Hochbeet, Sandkasten, Kletterturm mit Rutsche, Wasserspielplatz und vielen Fahrzeugen vervollständigt unser Raumangebot.

Leitgedanken
Alle Kinder sind einzigartige Geschöpfe Gottes mit einer individuellen Persönlichkeit. Sie sind gewollt, geliebt und angenommen.

Kinder entwickeln sich von Geburt an mit allen Sinnen und Kräften, um sich ein Bild von der Welt zu machen und sich in der Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt weiter zu entwickeln, zu lernen und zu bilden.

In der Erziehungspartnerschaft mit den Eltern oder Sorgeberechtigten begleiten, unterstützen und fördern wir die Kinder in ihrer Entwicklung individuell und bieten Eltern Hilfe und Unterstützung in Erziehungsfragen an.

Seit Januar 2017 sind wir im Bundesprogramm als „Sprach-Kita“ aufgenommen und bieten zielgerichtet Sprachförderung an.

Schwerpunkte unserer Arbeit gemäß den Bildungsgrundsätzen des Landes NRW

Religionspädagogische Arbeit
Alltagsintegrierte Sprachförderung und Kommunikation
Bewegungserziehung (draußen und drinnen)
Soziale Erziehung
Musisch-ästhetische Erziehung (Musik und bildnerisches Gestalten)
Mathematik, Naturwissenschaften und Technik
Ökologie und Medien

Als evangelische Kindertageseinrichtung ist uns die religionspädagogische Arbeit, die Wertevermittlung und das ethische Handeln besonders wichtig. Im Erzählen biblischer Geschichten, Feiern der christlichen Feste und im täglichen Miteinander versuchen wir, die Botschaft der Bibel mit den Alltagserfahrungen der Kinder in Beziehung zu setzen und erlebbar zu machen.

Die Mitarbeiter*innen der evangelischen Kirchengemeinde unterstützen und begleiten uns durch kindgerechte Gottesdienste, Kontaktstunden mit der Jugendleiterin und Singen mit dem Kirchenmusiker.

Angebote und Projekte

Spiel und Bewegung in der Turnhalle in altershomogenen Gruppe, teilweise unterstützt durch den Mülheimer Sportbund
„Wackelzahnbande“
Sprachförderung
Englisch AG
Trommeln mit Ronny
Spiel- und Erzählkreise
Kontaktstunde mit der Jugendleiterin
Singen mit dem Kirchenmusiker
Kindgerechte Gottesdienste in der Gnadenkirche

Dazu kommen Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung, Verkehrserziehung mit der Polizei, Aktivitäten mit dem Mülheimer Sportbund und Prima Leben, eine Aktion des Gesundheitsamtes der Stadt Mülheim.