Taufen – wie geht das?

Welches Alter ist das richtige?
Ob Sie Ihr Kind im Baby- oder Kleinkindalter taufen lassen, bleibt Ihnen überlassen. Manche Eltern finden, dass die Taufe gleich am Anfang des Lebens stehen sollte. Manche möchten, dass ihre Kinder sich später noch an die Taufe erinnern können. Manchmal entscheiden sich Jugendliche erst im Zusammenhang mit dem Konfirmandenunterricht für die Taufe. Zu spät ist es natürlich nie, auch Erwachsene, die ihre Beziehung zum Glauben entdecken, werden getauft. In jedem Fall ist die Taufe ein Zeichen für die Liebe Gottes zu uns Menschen. Mit der Taufe wird ein Mensch in die Kirche aufgenommen.
Kann mein Kind zum Konfirmandenunterricht gehen, ohne getauft zu sein?
Ja. In diesem Fall wird Ihre Tochter / Ihr Sohn in der Regel am Ende des Konfirmandenunterrichts getauft. Eine Bestätigung der Taufe, also die Konfirmation, ist dann nicht mehr notwendig, da das Kind schon selber Ja zur Taufe gesagt hat. In der Praxis wird dennoch oft erst getauft und dann konfirmiert.

Muss ich mich erneut taufen lassen, wenn ich die Konfession wechsle oder wieder eintrete?
Die Taufe ist im Verständnis aller christlichen Kirchen etwas Einmaliges und wird daher nicht wiederholt. Bei einem Wiedereintritt in die evangelische Kirche oder bei einem Übertritt aus der römisch-katholischen Kirche wird nicht noch einmal getauft.

Gibt es eine ökumenische Taufe?
Ja. Da die Taufe aber zugleich die Aufnahme in eine konkrete Gemeinschaft ist, erfolgt sie immer innerhalb einer Konfession. Die Taufe ist ein von evangelischer und katholischer Kirche anerkanntes Sakrament.

Wir möchten unser Kind taufen lassen. Können wir gleichzeitig kirchlich heiraten?
Das können Sie. Für einen solchen Gottesdienst haben sich inzwischen eigene Formen entwickelt.

Welche Unterlagen brauchen wir?
Für die Taufe benötigen Sie Ihr Stammbuch und eine sog. „Patenbescheinigung“ der Paten (die bekommt man auf Anfrage im Pfarrbüro oder Gemeindeamt der jeweiligen Wohnsitzgemeinde). Die Zahl der Taufpaten entscheiden Sie selbst. In jedem Fall müssen die Paten einer christlichen Kirche angehören.

Was kostet die Taufe?
Die Taufe findet in einem Gemeindegottesdienst statt und ist grundsätzlich kostenfrei.

Wer kann Pate oder Patin werden?
Alle getauften Christinnen und Christen. Wer aus der Kirche ausgetreten ist, hat damit das Recht aufgegeben, Taufpatin oder -pate zu werden. Es ist nicht zwingend erforderlich, Patinnen oder Paten zu benennen.

Was ist der Taufspruch?
Es ist ein Satz aus der Bibel, den Sie selbst auswählen können. Eine Sammlung verschiedener Sprüche finden Sie unter www.taufspruch.de.

Was ist die Taufkerze?
Bei der Taufe zünden wir für jedes Kind eine eigene Taufkerze an. Sie oder die Paten können diese Kerze selbst gestalten. Sie kann ein sehr persönliches Patengeschenk sein.
Wann finden Taufen statt?
Taufen finden in unserer Gemeinde im Gemeindegottesdienst am 2. und 4. Sonntag im Monat statt. Die nächsten Termine sind am: 26. Dezember, 9. und 23. Januar, 13. und 27. Februar, 13. und 27. März. Für einen konkreten Tauftermin setzen Sie sich bitte mit der Pfarrerin in Verbindung, die den entsprechenden Gottesdienst
hält.

DIE TAUFE…
… ist die Zusage der Liebe Gottes. Und das völlig unabhängig
davon, wie wir uns verhalten. Die Taufe ist neben
dem Abendmahl eines von zwei Sakramenten, das die
evangelische Kirche kennt. Beide Sakramente wurden
von Jesus selbst eingesetzt.
… ist eine Einladung. Der Täufling wird Teil der christlichen
Gemeinschaft. Die Gemeinden heißen Eltern und
Kinder herzlich willkommen.
… erinnert daran, dass die Geburt eines Kindes ein Geschenk
Gottes ist. Die Eltern antworten darauf, indem
sie ihren Sohn / ihre Tochter taufen lassen. Eltern und
Paten bezeugen den Glauben stellvertretend für die
Kinder. Später haben Eltern und Paten die Aufgabe, den
Kindern von ihrem christlichen Glauben, aber auch von
ihren Zweifeln zu erzählen.
… nimmt eine spätere bewusste Auseinandersetzung
mit dem Glauben und mit Zweifeln nicht vorweg. In der
Konfi rmation können die Jugendlichen selber ihr Ja zu
Jesus Christus bekräftigen.