Die kirchliche Trauung – Wie geht das?

Was ist eine kirchliche Trauung?
Die kirchliche Trauung ist ein „Gottesdienst anlässlich einer Eheschließung“, dem die standesamtliche Eheschließung voraus geht.

Wann ist der richtige Zeitpunkt fürs Heiraten?
Heute beginnt das gemeinsame Leben der meisten Paare nicht erst vor dem Traualtar. Die meisten Paare wohnen bereits lange zusammen; manche haben auch schon eine Familie gegründet. Meistens schließt sich die kirchliche Trauung an die Trauung beim Standesamt an oder findet wenige Tage später statt. Es ist aber auch möglich, die kirchliche Trauung längere Zeit nach der standesamtlichen zu feiern. Die Entscheidung für den Zeitpunkt kann individuelle Gründe haben. Wichtig ist, dass das Paar sich mit seiner Entscheidung wohl fühlt.

Wie läuft ein Traugottesdienst ab?
Der Traugottesdienst besteht aus Gebeten, Musik und Liedern, einer Traupredigt und Lesungen aus der Bibel. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stehen natürlich das „Ja-Wort“, das Trauversprechen, der Ringtausch und der Segen für das Paar. In der Traupredigt richtet der Pfarrer oder die Pfarrerin persönliche Worte an das Paar und bindet den ausgewählten Trauspruch ein.
Auch Persönliches kann im Gottesdienst zum Ausdruck kommen. Ob und wie das geschehen soll, wird vorher besprochen. Auch Angehörige können den Gottesdienst mitgestalten, z.B. durch ein Gebet, eine Lesung oder ein vorgetragenes Lied.

Was ist ein Trauvers?
Ein Trauvers ist ein Vers aus der Bibel, den das Paar sich aussucht. Dieser Vers soll das Paar auf seinem Lebensweg begleiten, ermutigen, stärken, herausfordern.

Brauchen wir Trauzeugen oder Brautjungfern?
Trauzeugen können gewählt werden, sind aber nicht notwendig. Sie können im Gottesdienst Aufgaben übernehmen, wie z.B. das Anreichen der Ringe. Brautjungfern sind erst vor kurzem in Mode gekommen. Manche Brautpaare finden es schön, wenn Brautjungfern mit in die Kirche einziehen.

Wer darf sich kirchlich trauen lassen?
Wenn ein Paar sich evangelisch trauen lassen möchte, muss mindestens ein*e Partner*in Mitglied der evangelischen Kirche sein. In der Rheinischen Landeskirche, zu der auch unsere Kirchengemeinde gehören, werden gleich- und verschiedengeschlechtliche Paare getraut. Auch der erneuten Trauung nach einer Scheidung steht nichts im Wege. Vor der kirchlichen Trauung sollte jeweils die standesamtliche Eheschließung stehen.

In welcher Kirche kann ich mich trauen lassen und welcher Pfarrer / welche Pfarrerin ist zuständig?
Zuständig sind zunächst die Pfarrer*innen der eigenen Kirchengemeinde. Nach Absprache kann der Gottesdienst auch in einer anderen Kirche stattfinden. Es ist auch möglich, andere Pfarrer*innen, die man kennt, um die Trauung bitten. Wer sich außerhalb seiner Heimatgemeinde trauen lässt, benötigt ein so genanntes „Dimissoriale“. Diese Bescheinigung bekommt man über sein jeweiliges Gemeindebüro in der Wohnsitzgemeinde.

Was kostet die kirchliche Trauung?
Die Trauung an sich kostet nichts. Es kann jedoch sein, dass Kosten anfallen, wenn eine andere Kirche genutzt wird oder es besondere Wünsche an die musikalische Gestaltung, Blumenschmuck, etc. gibt.
Manche Paare stürzen sich für das Hochzeitsfest in Unkosten. Eine schöne Trauung mit einem ausgelassenen Fest muss aber nicht teuer sein, wenn das Paar sich auf das konzentriert, was an diesem besonderen Tag wirklich wichtig ist.

Wir wollen uns trauen – was müssen wir tun?
Wenn Sie und Ihre Partnerin oder ihr Partner den Wunsch haben sich trauen zu lassen, dann rufen Sie einfach Ihre Pfarrerin oder Ihren Pfarrer an. Die Pfarrer*innen werden mit Ihnen einen passenden Termin aussuchen und erste Fragen klären. Rechtzeitig vor der Trauung wird Ihr*e Pfarrer*in sich zu einem Traugespräch mit Ihnen treffen, um Sie kennen zu lernen, den Gottesdienst zu planen und weitere Absprachen zu treffen.

Gesegnet Hand in Hand – Die Bedeutung der kirchlichen Trauung
Wer heiratet, möchte mit dem Menschen, den er liebt, gemeinsam durchs Leben gehen.
Bei der Hochzeit sagen zwei individuelle Menschen „Ja“ zueinander. Sie versprechen, mit Liebe, Respekt, Verantwortung und Vertrauen gemeinsam ihren Lebensweg zu meistern. Die Bibel spricht davon, dass aus zweien eins wird.
Bei der kirchlichen Trauung macht das Paar seine Liebe öffentlich: Die Menschen in ihrer Umgebung sollen die Entscheidung für ein gemeinsames Leben sehen und mit dem Paar feiern.
Aber nicht nur vor den Menschen sagen die Liebenden „Ja“ zueinander. Sie geben sich ihr Trauversprechen auch vor Gott und bitten ihn um seinen Segen, das heißt, um seine Begleitung auf dem gemeinsamen Weg. Niemand weiß, welche Wendungen das Leben bereithält. Da kann es guttun und Mut geben zu wissen: Gott ist bei uns und begleitet unsere Ehe in guten und in schlechten Zeiten.

(Pfarrerin Anja Strehlau)

Pfarrbezirk Gnadenkirche

Pfarrerin Alexandra Cordes
Tel: 0208 43 89 97 (Pfarrbüro)